Die Gefährdungen durch Ganzkörper-Vibrationen an Fahrerarbeitsplätzen werden durch den Tages-Vibrationsexpositionswert A(8) bewertet. Daneben sind mitwirkende Faktoren wie Körperhaltungen wichtig. Um den A(8) zu bilden, können Messwerte aus Datensammlungen gewonnen werden, wenn diese unter denselben Bedingungen erhoben wurden, wie sie an dem zu beurteilenden Arbeitsplatz vorliegen. Dazu ist es notwendig zu wissen, was die Messwerte beeinflusst, zum Beispiel die Dämpfungseigenschaften und Einstellungen der Fahrersitze.
Dieser Artikel wird ergänzt durch Messwerte in Ergebnistabellen für verschiedene Fahrzeugarten. Er beschreibt, wie sich mit diesen Ergebnistabellen die Gefährdung durch Ganzkörper-Vibrationen beurteilen lässt.
Kennzahl: 220220
Lieferung: 01/2018Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
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